Popp ’n‘ Doppel 2022

Popp´n´Doppel – starke Premiere bei Sonnenschein und Live-Musik

Wer am Samstag den 16.7.2022 das Geräusch von Filz das auf Nylon trifft, das Lachen und das Anfeuern und die sagenhafte Live-Musik am Abend nicht gehört hat, der muss wahrlich was an den Ohren haben.
Das „Popp´n´Doppel“ war an diesem Tag das Highlight in und um Poppenroth und kann ohne Zweifel als geniale Premiere für ein Gaudi-Tennisturnier dieser Art bezeichnet werden. Und nicht zu vergessen, war es auch die erste Veranstaltung die auf unserer frisch fertiggestellten Sonnenterrasse stattfand.
Nachdem in den Wochen zuvor jedes der 20 Herren- und 10 Damen-Teams liebevoll über die sozialen Kanäle vorgestellt wurde und manche mit spaßigen Kommentaren schon die Messer wetzten, war es dann am Samstag endlich soweit und alle Teams rückten motiviert aber auch neugierig an. Es war wirklich erstaunlich aus welchen Teilen der Region und darüber hinaus die Anmeldungen eintrudelten. Nicht nur aus Poppenroth und den angrenzenden Ortschaften wurde angereist, sondern auch aus Bad Brückenau, Bad Kissingen, Eltingshausen, Estenfeld, Ramsthal und sogar aus München. Da soll noch mal einer sagen, dass das „Popp´n´Doppel“ keine anziehende Wirkung hat.
Wir hoffen, dass alle Akteure hauptsächlich den Spaß im Fokus hatten, nicht umsonst war das Motto „Wir beide gegen den Rest der Welt“ mit Pizza, Tennis und Party.
Aus Spaß wird manchmal jedoch auch Ernst und so fieberten einige sicherlich auf einen der wunderschönen, gläsernen Pokale hin, die freundlicherweise vom griechischen Restaurant Caramella aus Poppenroth gesponsert wurden.
Passenderweise wurden diese nach bekannten Straßennamen aus Poppenroth benannt, so dass wir ein Funken Poppenroth in die Häuser der Gewinner tragen konnten.
Bei den Herren sollte es dabei um den „Männerholz-Cup“ und den „Dicken Busch“ gehen und die Frauen traten beim „Honigäcker-Cup“ an. Wir können uns keine schöneren Namen vorstellen. ?
Um Punkt 13 Uhr ging es dann also zeitgleich auf allen 4 Tennisplätzen los und um das prall gefüllte Programm zeitlich hinzubekommen, wurde nur im Tiebreak mit zwei Gewinnsätzen gespielt. Somit hatte jedes Team die Gelegenheit, mehrere Spiele zu absolvieren und sich in der zuerst anstehenden Gruppenphase für den weiteren Turnierverlauf zu positionieren.
Als Zuschauer wusste man oft nicht so recht, auf welchen Tennisplatz man sich konzentrieren sollte, fanden doch überall spannende, spaßige und spielerisch innovative Matches statt.
Kulinarisch musste auch keiner mit leerem Magen antreten oder zuschauen, denn es ging von belegten Laugenstangen und Brötchen und zahlreichen Kuchen dann nahtlos am Abend in Pizza aus dem Pizzaofen über.
Neben den klassischen Getränken gab es diesmal auch sommertechnisch angepasste Highlights wie Aperol, Berliner Weiße und Limoncello.
Im Laufe des Tages versammelten sich dann mehr als 200 Leute auf der Anlage und es wurden eigenständig zusätzliche kleine Tribünen neben den Plätzen aufgebaut, um mit „klugen“ Kommentaren dem ein oder anderen Spieler unter die Arme zu greifen.
Spannend wurde es dann, als die jeweiligen Finale am Abend anstanden.
Bei den Damen kämpften sich die Teams Sina Schmid/Alina Geipel und Kathrin Albert/Andrea Foth ins Finale um den „Honigäcker-Cup“. Bei der Ankündigung von Sina und Geipel hatten wir damals schon darauf hingewiesen, die beiden im Auge zu behalten. Hatte sich unsere Gewinnerin der letztjährigen „Poppenroth Open“ doch schlagkräftige Unterstützung aus Eltingshausen an ihre Seite geholt.
Beim „großen“ Finale der Herren um den „Männerholz-Cup“ standen sich Markus Schott/Sebastian Wufka und Frank Kleinhenz/Matthias Münch gegenüber. Frank und Matthias (Trauzeuge, Freund und Arbeitskollege von Frank) waren sichtlich heiß auf den Titel und konnten bis auf eine Ausnahme einen siegreichen Turnierverlauf hinlegen. Aber auch Schott und Wufka waren spiel- und trinkstark und waren standesgemäß im gemeinsamen Team-Outfit angetreten.
Beim „kleinen“ Finale der Herren um den „Dicken Busch“ traten Florian Kreil/Felix Franz und Klaus Schmitt/Anton Beyer bei schon eintretender Dunkelheit an. Ein paar Strahler halfen leider nur bedingt, die Lichtverhältnisse zu verbessern, aber dennoch kämpften sich beide Teams durch die Dämmerung tapfer bis zum Turnierende.
Und wie ging das ganze Turnier jetzt eigentlich aus? Wer konnte sich am Ende behaupten?
Hier sind sie, die Sieger des ersten „Popp´n´Doppel“ Turniers 2022:

„Honigäcker-Cup“
Sina Schmid und Alina Geipel

„Männerholz-Cup“
Frank Kleinhenz und Matthias Münch

„Dicker Busch“
Florian Kreil und Felix Franz

Glückwunsch zu diesem tollen Sieg! Der Pokal wird sicherlich einen schönen Platz bei Euch finden. Zumindest vorübergehend, denn es handelt sich um einen Wanderpokal der nächstes Jahr wieder bereit für eine neue Runde steht.
Direkt nach dem Ende des letzten Finalspiels startete dann ein weiterer Höhepunkt, auf den schon viele Zuschauer gewartet haben: Der Auftritt von „Saitensprung“, der „Band mit den Eimern“ wie sie sich selbst, als Anspielung auf ihr kreatives Schlagzeug-Set, nennen.
Bis spät in die Nacht wurde gesungen, getanzt und über die schönsten Matches des Tages philosophiert und man sah der Band ihre Spielfreude und Begeisterung sichtlich an.
WOW, was für ein geiler Tag!
Das Resümee aller Anwesenden und der Tennisabteilung war einstimmig.
Das „Popp´n´Doppel“ muss 2023 unbedingt wieder stattfinden!

Popp ’n‘ Doppel – Der Countdown läuft, Baby!

Nur noch zweimal schlafen! Dann steigt am Samstag endlich die erste Auflage unseres heiß ersehnten Gaudi-Turniers Popp ’n‘ Doppel. Los geht’s um 13 Uhr mit den ersten Matches, danach geht es nahtlos mit den Partien der Vorrunde weiter. Zehn Damen-Duos und 20 Herren-Tandems „kämpfen“ um insgesamt drei wunderschöne Glaspokale, gespendet von dem örtlichen Griechen unseres Vertrauens – dem Restaurant „Caramella“. Nach dem Abschluss der Vorrunde geht es für insgesamt acht Damen in Halbfinale und Finale um den „Honigäcker-Cup“. Für die 40 Herren hingegen trennt sich nach der Vorrunde die Spreu vom Weizen. Die erfolgreichsten acht Doppel duellieren sich in Viertel- und Halbfinale sowie Endspiel um das „Männerholz“, während die Gruppendritten, -vierten und -fünften ihre Chance im „Dicken Busch“ suchen. Dabei werden die Spiele in der Vorrunde im Tiebreak (bis 7 Punkte) ausgetragen, in der Endrunde werden die Matches je nach Turnierverlauf womöglich im Matchtiebreak (bis 10) entschieden.

Die Messer sind vor allem bei den Herren bereits gewetzt, die ersten Muskeln ließ man bereits verbal spielen. Natürlich immer mit einem Augenzwinkern, denn der Spaß soll bei diesem Event eindeutig im Vordergrund stehen. So freuen wir uns bereits jetzt auf reine Anfängerdoppel wie Andreas Binder mit Sebastian Dresbach und Felix Karollus mit Sebastian Leidner oder Best-Buddy-Kombinationen wie Franziska Schmitt mit Johanna Renninger oder Frank Kleinhenz mit Trauzeuge Matthias Münch.

Spaß ist also vorprogrammiert und auch das Rahmenprogramm lässt sich sehen. Tagsüber gibt es leckere Snacks, am Nachmittag frisch gebrühten Kaffee und schmackhaften, selbstgebackenen Kuchen, gegen 17 Uhr wird uns Daniel Kröckel mit seinen frischen Pizzen verwöhnen. Kalte Getränke und diverse erfrischende Mischgetränke gibt es natürlich ganztägig. Das Highlight folgt dann am Abend, direkt im Anschluss an das Turnier. Die Band „Saitensprung“ lässt es mit den verschiedensten Klassikern von CCR bis Revolverheld richtig krachen!

Wir freuen uns auf Euren Besuch, bei uns ist Jeder willkommen! Herzliche Einladung ergeht hiermit natürlich noch einmal insbesondere an ALLE Poppenröther Ortsbürger.

Nach oben scrollen