Tennisabteilung FC Viktoria Poppenroth e.V.

 ...mehr Freude am Sport  

Informationen

23. Mai 

Lasset die Spiele beginnen!

 

Es geht wieder los! Mit der Auslosung am morgigen Dienstag geht unser Erfolgsmodell Poppenroth Open in seine dritte Auflage. Gegen 20.30 Uhr findet auf unserer wunderschönen Tennisanlage die Auslosung der Herren-Konkurrenz statt. Wir konnten wieder ein attraktives 32er-Feld gewinnen und sind gespannt, was die Auslosung mit sich bringt. Titelverteidiger Tim Schmid ist natürlich gesetzt, darüber hinaus gibt es die eine oder andere Neuerung beim Setzmodus, um das Turnier noch attraktiver und unberechenbarer zu machen. Die meisten Teilnehmer sind bekannte Gesichter und mit dem Turniermodus inzwischen vertraut. Doch es gibt auch wieder einige neue Gesichter zu bewundern und man darf gespannt sein, wie sich beispielsweise der Youngster Morris Volpert, die Power-Maschine Bastian Schober oder H30-Neuzugang Felix Karollus schlagen.

In den nächsten Tagen folgen dann die Auslosungen für den Damen-Wettbewerb sowie das Mixed.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Auslosung bei einem Kaltgetränk vor Ort oder via Live-Übertragung auf unserer Facebook-Seite zu verfolgen. 


14. Mai

Wochenend' und Sonnenschein

 

Als großer Erfolg kristallisiert sich bereits jetzt unsere Ladies' Night heraus. Die Gruppe ist inzwischen auf 13 Damen angewachsen und bedient die komplette Bandbreite zwischen blutige Anfängerin und Wiedereinsteigerin. Der Spaß soll im Vordergrund stehen und unser Trainer Tim sorgt mit viel Hingabe dafür, dass Anfängerinnen von Beginn an die richtige Technik erlernen. Denn erst dann macht Tennis so richtig Spaß!

Beim bereits jetzt schon nahezu obligatorischen gemeinsamen Aperol nach dem Training werden dann in lockerer Runde die jüngsten Fortschritte analysiert und natürlich auch jede Menge nicht-tennisrelevanter Themen besprochen. Liebe Mädels, macht weiter so und habt weiterhin so viel Spaß, denn wir freuen uns bereits auf Euer erstes gemeinsames Foto auf unserer neuen Sonnenterrasse. Natürlich mit einem Gläschen Aperol in der Hand.

  

 


10. Mai

"Ich glaub', es geht schon wieder los..."

  

"...das darf doch wohl nicht wahr sein..." (Roland Kaiser, 1988)
Nein, wir werden nicht den Halt verlieren, wir starten mit der Anmeldung der Poppenroth Open 2022!
Wie auch im letzten Jahr wird es Herren Einzel, Damen Einzel und Mixed geben.
Aber zieht Euch warm an, die Gewinner aus 2021 werden es Euch nicht leicht machen und möchten ungern Ihren Pokal weitergeben.
💪Tim "Badelatsche" Schmid (Goldene Viktoria)
💪Sina "Was mein Bruder kann, kann ich schon lange" Schmid (Silberner Aperolo),
💪Marco "Irgendwann benenne ich einen Cocktail nach Bud Spencer" Rost (Graf-Poppo-Cup)
💪Sandra "Was meine Kinder können, habe ich Ihnen beigebracht" Schmid und Markus "Wenn´s daheim nicht so schön wäre, würde ich auf dem Tennisplatz wohnen" Schott (Strolch & Susi Cup)
 
Die Zeit läuft! Anmelden, Anmelden, Anmelden!
Es ist wie im Bus: Wer zu spät kommt, bekommt keinen Platz mehr!
 

3. Mai 2022

Aufgewacht!
 
 
Goldene Viktoria, Aperolo, Graf-Poppo und Strolch&Susi Cup???
Wer glaubt, dass es sich dabei um einen Filmpreis, ein Kaltgetränk, Schweinskram oder einen süßen Kinderfilm handelt, der hat die letzten zwei Jahre verpennt und sollte sich besser gleich wieder hinlegen.
Bei den genannten Begriffen handelt es sich natürlich um die Pokale und Turniere der allseits bekannten "Poppenroth Open", die selbstverständlich auch dieses Jahr wieder stattfinden werden.
Größer, besser, lauter und zum ersten Mal mit der Möglichkeit, das  wahnsinnige Spektakel von unserer neuen Sonnenterrasse aus genießen zu können.
 
Infos zur Anmeldung und Spielmodus folgen, aber haltet Euch schonmal den Finaltag frei (17.09.2022). An diesem Tag wird es Tennisbälle und Schweiß regnen...

 


29. April 2022

Die Katze ist aus dem Sack
Am Samstag den 16.7.2022 wird unser geplantes Doppelturnier "Popp´n´Doppel" stattfinden.
Es steht vor allem Spaß, gute Laune und Teamgeist im Vordergrund.
Gespielt werden Herren- und Damen-Doppel und das Beste: Jeder (auch Nicht-Mitglieder) darf und soll daran teilnehmen.
Es wird wieder zahlreiche Pokale geben und am Abend lassen wir es musikalisch "scheppern".
Mehr Details zum Spielmodus, Anmeldung und vielem mehr werden bald folgen...
Save the date, spread the word, string your racket, clean your tennis socks and Rock´n´Roll.
 

14. April 2022

"Sex and the City" meets Tennis
 
 
Das gibt´s doch gar nicht! Wie aus dem Nichts war sie plötzlich da...unsere neue Ü30-Hobbymädels-Mannschaft. Ohne Leistungsdruck steht der Freitag Abend bald unter dem Motto: Spiel, Spaß, Sekt und Aperol!
Prominente Besetzung aus Poppenroth und Umgebung ist bereits angemeldet. Somit wird der Freitag feiertechnisch dem Herren-40 Mittwoch wohl in nichts nachstehen. (aber bitte erst nach dem Tennistraining 🤪)
Wer Interesse hat in dieser zwanglosen, lustigen und partytauglichen Runde mitzumachen soll sich unbedingt bei unserem Sportwart Markus melden.
 

12. April 2022

Mach den ersten Schritt!

Tennis macht richtig Spaß! Allerdings erst, wenn man es auch kann.

Interesse?

Dann melde Dich bei unserem Kinder- und Jugendwart Sandra Schmid oder unserem Sportwart Markus Schott. Dort erfährst Du alle Details:

Welche Ausrüstung benötigst Du?

Wer ist Dein Trainer?

Wann findet das Training statt?

Welche Kosten kommen auf Dich zu?

Ist eine Mitgliedschaft erforderlich? (kleiner Spoiler: Nein! Das erste Jahr ist beitragsfrei)

All diese Fragen beantworten Dir gerne unsere Verantwortlichen.

Unsere Trainer freuen sich auf Eure Rückmeldung!

 


25. Mai 2021

Der Umwelt zuliebe

Euer Hund hat schon genug alte Bälle? Für den Wäschetrockner oder als Einparkhilfe in der Garage benötigt Ihr auch keine mehr?

Dann werft doch ab sofort Eure gebrauchten Bälle einfach in die Tennis-Point Recycling Box im Tennisheim und tragt somit zu noch mehr Nachhaltigkeit im Tennissport bei.

Tennis-Point lässt die Bälle recyceln und das daraus entstandene Gummi wird z.B. für Tennisplätze wiederverwendet.

Und hier noch eine kurze Bedienungsanleitung für die Box:
"Das Runde muss ins Runde" 😂


 

LK-System

 

Hier finden Sie sämtliche Informationen zum Leistungsklassensystem.

Informationen zum LK-System

LK-Turniersuche


 

LK-Vereinsübersichten

 

LK-Übersicht Herren

LK-Übersicht Damen

 


 

Tennis-Regelwerk

Hier können Sie sich über das Tennis-Regelwerk informieren:

Tennis-Regelwerk

 


 

Veranstaltungsinformation

» Informationen zu bevorstehenden Veranstaltung finden Sie immer direkt auf der Hauptseite (Home) unserer Webseite. Zudem sind Veranstaltungsinformationen im Terminkalender dieser Webseite verlinkt.

 


 

Unsere Tennisanlage

» Unsere Anlage besitzt 4 Außen-Sandplätze, die von den Monaten Mai bis Oktober bespielbar sind.

» In den Wintermonaten besteht zudem die Möglichkeit, umliegende Tennishallen in der Region zu nutzen.

(TC RW Bad Kissingen, Hotel Sonnenhügel, TC Hammelburg,...)
Hierbei bitte selbst mit den zuständigen Ansprechpartnern rechtzeitig Kontakt aufnehmen und Verfügbarkeit der Plätze anfragen!

» Unser gemütliches Vereinsheim mit großem Außen-Sitzbereich bietet sich hervorragend an, um sich nach dem gemeinsamen Mannschaftstraining oder nach Heimspielen zusammenzusetzen und dort gemütlich den Abend ausklingen zu lassen.


» Bei uns haben Sie als aktives Vereinsmitglied die Möglichkeit, unsere Ballwurfmaschine zu verwenden. Passive Mitglieder und Gastspieler dürfen die Ballwurfmaschine nicht verwenden!

Vor der Benutzung muss eine Unterweisung erfolgt sein und man hat sich grundsätzlich immer in die Benutzungsliste einzutragen, die sich an der Pinnwand im Vereinsheim befindet! Während der Benutzung muss grundsätzlich einer der unten aufgezählten Ansprechpartner am Platz mit anwesend sein!

Ansprechpartner im Besitz eines Schlüssels sind:

Herren: Florian Kreil
Herren 30: Christian Kleinhenz, Patrick Schmitt
Herren 40: Klaus Schmitt, Markus Schott, Klaus Wolf
Damen: Christiane Palluch, Renate Schmitt, Theresa Schmitt


Verwendungshinweise sind zu beachten, diese liegen der Ballwurfmaschine bei!


Technische Daten zur Ballwurfmaschine:


Höchste Ballwurfgeschwindigkeit: 130 km/h
Langsamste Ballwurfgeschwindigkeit: 32 km/h
Extremer Topspin und Slice möglich
Ballintervalle von 2 bis 15 Sekunden
Horizontale und Vertikale Auslenkung für Laufbälle
2-line-Funktion (weit- und eng-gespielte Bälle)
Ballkapazität: 70 Bälle
Fernbedienung vorhanden
Im maximalen Modus entspricht dies etwa einer Spielstärke von LK13.
Mit der Ballwurfmaschine können Grundschläge (Vorhand, Rückhand) optimal trainiert werden.
Es können außerdem durch Veränderung der Parameter Topspinbälle, Flachbälle, Slicebälle und Lobs gespielt werden.

 


 

Mitgliederzahlen


» Zurzeit hat die Tennisabteilung 130 Mitglieder. (Stand 2021)

Diese setzen sich wie folgt zusammen:

0 - 6 Jahre 7 - 14 Jahre

0 Mitglieder

8 Mitglieder
15 - 18 Jahre 19 - 26 Jahre

2 Mitglieder

15 Mitglieder
27 - 40 Jahre 41 - 60 Jahre

24 Mitglieder

47 Mitglieder
ab 61 Jahre  

34 Mitglieder